Verwandle deinen Mustang in einen Shelby oder eine Eleanor

24.01.24

Der Eleanor



Wenn es um die berühmtesten Mustangs der Geschichte geht, wird sich Eleanor sicherlich immer einen Platz in den Top 10 erkämpfen. Der angebliche Shelby GT500 aus dem Film „Nur noch 60 Sekunden“ hat nicht nur Kultstatus sondern auch für viele Fans einen fast magischen „will haben Faktor“. Nachdem die originale Eleanor aber nur in Kleinstserie (etwa ein Dutzend) für den Film gebaut wurde, bleiben dem Interessenten nur zwei Möglichkeiten: Entweder man beauftragt einen der wenigen Profis mit einem Eleanor Umbau, was am Ende meist eine sechsstellige Rechnung zur Folge hat, oder man macht sich selbst ans Werk. Über letzteres wollen wir heute sprechen, denn bei uns findet Ihr die Teile, die Ihr genau dazu braucht. Als Basisfahrzeuge dienten im Film übrigens auch keine echten Shelby GT500, weil diese natürlich unglaublich teuer sind, sondern ganz normale 67er Fastback Mustangs. Verfügt Ihr also über ein 67er (oder ähnliches) Pony, kann der Umbau auch schon beginnen.


Im Wesentlichen findet so ein Eleanor-Umbau nun in drei Bereichen statt. Das wären im Einzelnen die äußere Optik, innere Details und natürlich die Performance.

Wer bereits einen Fastback besitzt, kann mit einer Motorhaube im Eleanorstyle, einem entsprechenden Kühlergrill, einem passenden TankeinfüllstutzenAußenspiegeln und originalgetreuen Pedalen im Innenraum erste optische Akzente setzen.

Falls man nun aber ein Mustang Coupe aus dem Jahr 1967 sein eigen nennt, ist es sogar möglich, selbiges mit einem entsprechenden Bausatz in einen Fastback umzuwandeln, damit man am Ende über das passende Basisfahrzeug verfügt.

Natürlich verfügt die echte Eleanor auch über größere Felgen und wurde für einen aggressiveren Look und bessere Fahrleistungen tiefer gelegt. Dazu empfehlen wir 17 Zoll Felgen im Cobra Design und ein Gewindefahrwerk.



Am Ende steht schließlich bei vielen Interessenten noch die Frage nach deutlich mehr Power im Mittelpunkt. Da die aus dem Film berühmte „Lachgaseinspritzung“ leider bei uns so nicht erlaubt ist, entscheidet man sich am Besten für einen Kompressorumbau. Wir bieten in diesem Bereich verschiedene Modelle, für die unterschiedlichen Grundmotorisierungen an. Als Beispiel möchten wir Euch hier unseren Weiland Kompressor für die gängigen 289 und 302 Motoren vorstellen. Dabei ist eine Leistungssteigerung von 25-40% zu erwarten.

Übrigens: Immer mehr Besitzer von modernen Mustangs der Generationen 5 und 6 verspüren den Wunsch, ihrem Mustang einen Eleanor-Look zu verpassen. Auch dafür gibt es zwischenzeitlich zahlreiche Teile. Schaut einfach mal in unserem Shop vorbei!


Der Shelby

Shelby GT350/GT500 Generation 1 (1965 bis 1970)

Mehr Legende geht kaum. Die Mutter aller Shelbys, der Wegbereiter, der Stammvater, das Auto, welches den Weg für eine Motorsportdynastie ebnete. Der Shelby GT350 erschütterte 1965 die Sportwagenwelt und zeigte, wie man aus dem vermeintlichen „Sekretärinnen-Mustang“ einen muskelstrotzenden und wettbewerbsfähigen Rennwagen machen konnte. Kein Wunder also, dass die Shelbys der ersten Generation heute oft für den Gegenwert von Eigentumswohnungen gehandelt werden.



In den Jahren 1965 bis 1970 kamen folgerichtig eine ganze Menge unterschiedlicher Shelbys auf den Markt, Cabrios und Fastbacks, GT350 und GT500, H und KR Modelle, Hertz Leihwägen und noch so einiges mehr. Jedes dieser Fahrzeuge umweht mindestens der Hauch der Legende. Einige wurden sogar erfolgreiche Rennwägen, gesteuert von erfolgreichen Piloten wie Ken Miles oder machten Karriere in Hollywood. Dabei gibt es unzählige und oft sehr launige Randnotizen und Anekdoten, wie z.B. die Geschichte als schnell ein Name für den damals neuen Shelby gefunden werden musste. Shelby selbst war wohl nicht sonderlich begeistert von Ideen wie Cobra-Mustang und so sollte es ein „GT-irgendwas“ werden. Schließlich schickte er einen Mitarbeiter aus seinem Büro hinüber in die Produktionshalle, um die Schritte bis dahin zu zählen. Dieser berichtete von „knapp 350“ und so beschloss man kurzerhand, dass GT350 ein guter Name sein würde.

Ein schnell wachsender Teilemarkt für eine immer größer werdende Nachfrage der Fans war bereits damals die logische Konsequenz all dieser Erfolge und der damit verbundenen Legendenbildung. Denn sowohl der Look wie auch die Performance der Shelbys überzeugten und weckten schnell den Wunsch, den eigenen, ganz normalen Mustang upzugraden, um ihn optisch und/oder leistungsmäßig in Shelbyspähren zu rücken. Heute gibt es glücklicherweise immer noch zahlreiche Möglichkeiten, genau dies zu tun. Und hier wollen wir Euch nun zeigen, wie ihr aus Eurem ganz normalen Pony der ersten Generation einen Shelby Tribut bauen könnt!

Optische Highlights im Außenbereich sind natürlich hier zunächst einmal besonders gefragt. Egal ob Frontschürze, Lufteinlässe, Motorhaube, Kofferraumdeckel, Rücklichtpanel oder die passenden Felgen. Bei uns werdet ihr fündig! Und auch wenn wir wie immer hier nur Beispiele zeigen, je nach Eurem genauen Mustangmodel und dem geplanten Umbau bieten wir viele Varianten der einzelnen Teile. Mit einem Klick in unseren Shop könnt Ihr alles genau auf Euer persönliches Fahrzeug eingrenzen. 


Manchmal aber sorgen auch einfach die kleinen Details für die ersten Hingucker oder runden eben das Gesamtkonzept am Ende erst richtig ab. Dabei gibt es eine große Auswahl von Logos, Lenkrädern, Nabenkappen, Tankdeckeln, Schläuchen, Aufklebern uvm. 

Wer schließlich auch im Motorraum Hand anlegen möchte, interessiert sich vermutlich für unsere Wasser- und Ölkühler, Ventildeckel oder z.B. die passenden Luftfilter. Anderseits kann man mit einem entsprechenden Motorswap auch die damalige Shelbypower nicht nur erreichen, sondern gleich direkt in Schatten stellen. Der hier gezeigte und auf 363 cui gestrokte Ford Racing 302 Motor mit 500 PS ist nur ein Beispiel dafür. 


Shelby GT500 S197, Generation 5 

Nach Foxbody und New Edge Design war es Ende 2004 soweit: Der neue Mustang im Retrokleid stand bei den Händlern und begeisterte vom ersten Blick an die Massen. Während natürlich jede Mustang Generationen ihre ganz eigenen Vorzüge und ihre Fans hat, begründete der Mustang S197 im Jahr 2004 abermals einen wahren Musclecar-Boom und dies zu einem Zeitpunkt, als das Thema eigentlich schon längst tot war. So ist es wenig verwunderlich, dass mit Camaro und Challenger, die zwei traditionellen Mitbewerber, nach langer Abstinenz nur wenig später auch wieder die Bühne betraten, natürlich ebenfalls im Retrostyle.

Der Mustang S197 indes feierte von 2004 bis 2014 eine etwa 10 Jahre lange Erfolgsstory mit über einer Million verkauften Exemplaren. Dabei wird die 5. Generation vermutlich für immer das modernste Oldschool-Musclecar sein, welches noch mit Starrachse und zumindest zu Beginn ohne große elektronischen Helferlein auskommen musste. Das wird den Wagen in den Augen vieler Fans für immer zu einem begehrten Sammlerobjekt machen.

Generell gab es im Produktionszeitraum mehr oder weniger zwei große Facelifts. Das Urmodell bis 2009, dann ein optisches Facelift mit komplett neuen Motoren im Folgejahr (2010-2012) und schließlich das finale Facelift (2013-2014). Solltet Ihr gerade noch auf der Suche nach Eurem zukünftigen S197 sein, können wir Euch an dieser Stelle unsere große Kaufberatung ans Herz legen. https://www.velocity-group.de/blog/ford-mustang-generation-5-die-grosse-kaufberatung/

Kaum verwunderlich jedenfalls, dass Ford den Erfolg nutzte um zahlreiche Sondermodelle zu platzieren. Neben Boss, Bullitt oder etwa der super seltenen Lee Iacocca Special Edition kehrte vor allem ein großer Name zurück, der seit Jahrzehnten untrennbar mit dem Mustang verbunden war. Nach Jahren des Schweigens und einigen Unstimmigkeiten reichten sich Carroll Shelby und das blaue Oval die Hand und der erste Shelby Mustang seit mehr als 30 Jahren rollte unter großem Applaus zu den Händlern.

Generell machten die Shelby GT500 alle drei Evolutionsstufen des S197 mit. Zu Beginn noch mit gut 500 PS ausgestattet finalisierte Ford die Baureihe mit gut 660 PS und dem damals stärksten Serien V8 der Geschichte. Natürlich aber lebten die Shelbys nicht nur von ihrem Speed und ihrem Ruf, sondern auch von ihrer Optik und ihrer verbesserten Performance. Für viele Mustangbesitzer weltweit ist der Wunsch „nach etwas mehr Shelby in ihrem Mustang“ deshalb mehr als verständlich, zumal gerade beim S197 auch einige Modifikationen für ein deutlich verbessertes Fahrverhalten sorgen können. Deswegen haben wir heute für Euch einen kleinen Leitfaden, wie Ihr Euren Mustang S197 je nach Vorliebe mehr oder weniger in Richtung Shelby umbauen könnt.

Der Markt gibt glücklicherweise so einiges an Modifikationen für den S197 her. Geht es um die Optik, dann geht so ziemlich alles, vom Austausch kleiner aber optisch sehr reizvoller Einzelteile wie dem Shelby Frontsplitter bis hin zum Austausch der ganzen Front oder sogar einem kompletten Shelby Bodykit.

Am einfachsten zu wechseln sind wie immer die Räder, zumal Shelby mit der Firma Carroll Shelby Wheels eine eigene Felgenfirma auf den Markt gebracht hat, die zahlreiche Shelby Designs für alle Evolutionsstufen des S197 anbietet. Ein großes Plus ist die Tatsache, dass fast alle der von uns angebotenen Shelby Wheels hier mit Teilegutachten kommen. Sämtliche Designs gibt es wie bei unseren beiden Beispielen einzeln oder als Set. 

Bleibt natürlich die Frage nach Performance und hier gibt es so ziemlich alles von unterschiedlichen Marken. Einerseits bieten Ford Racing/Shelby einiges an, andererseits kann man seinen Mustang natürlich auch mit Tuningteilen von Wettbewerbern auf die Sprünge helfen. Hier nur einige Beispiele für die beim S197 sehr wichtigen Themen Fahrwerk und Stabilität. 

Am Ende geht es schließlich unter die Motorhaube, wenn die Frage nach dem Plus an Power kommt. Je nach Geldbeutel und Wunschergebnis findet Ihr hier von kleinen optischen Retuschen bis zum Kompressorumbau so ziemlich alles, was das Herz begehrt. 


Shelby GT350/GT500, Generation 6

Im Jahr 2014 wurde die Luft für den Mustang der 5. Generation langsam dünn. Die Konkurrenten von Dodge und Chevrolet hatten mit einem deutlichem Plus an Hubraum, einigen zusätzlichen Pferdchen und ohne die inzwischen antiquierte Starrachse die Messlatte deutlich höher gelegt. Zeit für den Auftritt den S550, Zeit für die Jungs aus Dearborn/Michigan sich die Musclecarkrone zurück zu holen. Der Mustang der 6. Generation setzte nun auf eine moderne Einzelradaufhängung mit Mehrlenker-Hinterachse und zeigte sich rundum als moderner Sportwagen.

Der größte Kunstkniff dabei war ohnehin längst überfällig, zumindest wenn es um den internationalen Verkaufserfolg geht. Im Gegensatz zu fast allen früheren Mustangs rollte der S550 u.a. in Deutschland ganz offiziell zu den Ford Händlern und öffnete damit den Musclecar Markt für jeden, der schon immer einen echten Ami wollte, aber den Umweg über Importeure bis dahin gescheut hatte. Weltweite Begeisterung und Rekorde gingen Hand in Hand und der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.

Doch um das Feuer immer am köcheln zu halten, brachte Ford selbstverständlich wieder einige Sondermodelle auf den Markt. Die Spitze markierten dabei abermals die Fahrzeuge mit der Schlange im Logo. Der Shelby kam nach dem Erfolg in der 5. Generation auch in der 6. Generation zurück und das gleich doppelt.

Zuerst ließ der endlich wiederbelebte GT350 die Herzen der Fans höherschlagen. Der magische Vodoo Motor zauberte 533 PS aus einem der vielleicht letzten Hochdrehzahl V8 aller Zeiten und wird damit alleine schon zur Legende werden. Aber zum großen Finale der Baureihe kehrte dann auch der GT500 wieder zurück, nicht nur um alle seine Brüder in den Schatten zu stellen, sondern vor allem auch, um gegen die PS strotzenden Demons und Hellcats ins Felde zu ziehen. 771 PS und 847 Nm aus dem 5.2 Liter Predator V8 Motor mit Kompressor klingen für viele Autofahrer wie Zahlen von einem anderen Stern und so ist es kaum verwunderlich, dass auch in dieser Generation die Shelbys wieder jede Menge Begehrlichkeiten wecken.

Doch zum Glück gibt es auch beim S550 die Möglichkeit die Basisfahrzeuge von Ford, egal ob V8 oder Ecoboost, optisch und auch im Bereich der Performance in Richtung Shelby umzubauen. Und nicht nur das: Da der S550 weltweit eine extrem erfolgreiche Baureihe war, gibt es ein wahres Schlaraffenland an Tuningteilen und man kann sogar fast sagen, es gibt nichts was es nicht gibt. Daher ist es Zeit, dass wir uns das einmal genauer anschauen. Also anschnallen, zurücklehnen und mit uns zusammen ein bisschen träumen. Hier zeigen wir Euch, was Ihr alles aus Eurem Mustang machen könnt, wenn Euch der Shelby Style gefällt!

Bereits bei der Optik kann man nicht nur zahllose Einzelkomponenten von Schwellern bis Diffusoren, von Spoilern bis Lüftungseinlässe finden, sondern sogar zwischen kompletten Bodykits im GT350 oder GT500 Style wählen.

Die Themen Felgen und Fahrwerk dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mit den echten Carroll Shelby Wheels (incl. Teilegutachten) und einem hochwertigen Premium-Gewindefahrwerk verbessert sich die Fahrdynamik des Ponys merklich und es sieht dabei auch noch verdammt gut aus.

Für echte Power im Shelby-Bereich, findet Ihr bei uns schließlich auch allerlei Komponenten, vom Ansaugkrümmer des GT350 bis zum 5,2 Liter Komplettmotor mit 580 PS von Ford Performance. Alle denen das nicht reicht, werden vielleicht mit einem Kompressorumbau glücklich, der den GT auf weit über 700 PS erstarken lässt oder aber vielleicht reicht für den Anfang bereits ein neues 4-Rohr Endschalldämpfer-Set mit EG Genehmigung? 


Wenn Ihr Euch nun an Euren eigenen Umbau macht, dann habt Ihr mit uns einen kompetenten Partner an der Hand, der gerne Eure Fragen beantwortet und Euch mit Rat und Tat projektbegleitend zur Seite steht. Meldet Euch einfach bei uns!