Fahrwerksdaten für den Ford Mustang
Egal ob ihr das Fahrwerk eures Mustangs revidiert oder durch sportlichere Komponenten aufwertet, das Ergebnis ist meist eine verstellte Achsgeometrie, die im Zuge einer Achsvermessung wieder korrigiert werden muss, um ein ideales Fahrverhalten und ein gleichmäßiges Tragbild der Reifen zu erhalten.
Leider haben die wenigsten Werkstätte die passenden Fahrwerksdaten parat, daher ist es hilfreich, direkt mit den passenden Daten zur Werkstatt zu fahren:
1964-1973 Ford Mustang
Bei Vintage Mustangs gibt es als einfache und günstige Möglichkeit, die Fahrwerksgeometrie der Vorderachse zu optimieren, den Shelby-Drop.
Grundsätzlich wird zwischen Fahrzeugen mit und ohne Servolenkung unterschieden:
Vorderachse | ohne Servolenkung | mit Servolenkung |
Sturz links | 0,0° | 0,0° |
Sturz rechts | -1,25° | -0,25° |
Spur | 1/8 inch* | 1/8 inch* |
Nachlauf links | 0,25° | 1,5° |
Nachlauf rechts | 0,75° | 2,0° |
Die Daten können hier als PDF heruntergeladen werden.
Aufgrund der Starrachse gibt es keine Einstellwerte für die Hinterachse.
* In Amerika wird direkt am Rad gemessen - somit wird die Rad-/Reifengrößen-Problematik umgangen. Die Räder müssen beide auf 0°/0° eingestellt werden. Dann wird ein Fixpunkt am Reifen gewählt, vorzugsweise die Innenseite der Lauffläche. Dann wird die eine Seite um 1/16" nach innen gestellt, dann die andere. Die Differenz muss also beispielsweise bei vorher 50" jetz 49 7/8" betragen. Dabei müssen aber die Räder synchron zueinander eingestellt werden, also muss z. B. jetzt auf jeder Seite 0°20', also 0°20'/0°20', stehen. Wenn 0°10'/0°30' da steht, dann wurde eine Seite zu viel und die andere zu wenig verstellt, somit muss der Vorgang wiederholt werden, obwohl die Differenz in der Spur korrekt ist.
2005-2014 Ford Mustang
Vorderachse | 2005-2009 Ford Mustang (inkl. Shelby GT500) | 2010-2014 Ford Mustang (außer Shelby GT500) |
Sturz | -0,75° +/- 0,75° | -0,75° +/- 0,75° |
Sturz Gesamttoleranz | +/- 0,75° | +/- 0,50° |
Vorlauf | 7,10° +/- 0,75° | 7,10° +/- 0,75° |
Vorlauf Gesamttoleranz | +/- 0,75° | +/- 0,75° |
Spur | 0,10 +/- 0,20° | 0,20 +/- 0,20° |
Die Daten können hier als PDF heruntergeladen werden.
Aufgrund der Starrachse gibt es keine Einstellwerte für die Hinterachse. Speziell bei Tieferlegungen ist bei den 2005-2014 Ford Mustangs aber zu beachten, dass diese Achse über einen einstellbaren Panhard Stab oder ein Wattlink-Gestänge zentiert werden muss, außerdem muss beachtet werden, dass zwischen Getriebe und Kardanwelle, sowie Kardanwelle und Hinterachse jeweils derselbe Winkel gegeben ist und dieser größer als 0 Grad ist. Sollte der Winkel abweichen, kann dies über einen einstellbaren oberen Längslenker korrigiert werden.
2015+ Ford Mustang
Vorderachse | Ford Mustang 2015+ (Cabrio alle Varianten, Fastback alle außer Performance Pack) | Ford Mustang 2015+ (Fastback Performance Pack) |
Sturz | -0,72° +/- 0,75° | -1,03° +/- 0,75° |
Sturz Gesamttoleranz | +/- 0,75° | +/- 0,75° |
Vorlauf | 7,12° +/- 0,75° | 6,91° +/- 0,75° |
Vorlauf Gesamttoleranz | +/- 0,75° | +/- 0,75° |
Spur | 0,00° +/- 0,20° | 0,00° +/- 0,20° |
Hinterachse | ||
Sturz | -1,50° +/- 0,75° | -1,50° +/- 0,75° |
Spur | 0,12° +/- 0,20 | 0,12° +/- 0,20 |
Spur Gesamttoleranz | 0,23° +/- 0,20 | 0,23° +/- 0,20 |
Die Daten können hier als PDF heruntergeladen werden.