FAQ

Bestellungen

 

Calendar

Wann wird meine Bestellung verschickt?

Sollte Deine Bestellung nicht vollständig lagernd sein, erfolgt der Versand, sobald alle Teile lagernd sind. Teillieferungen können (ggf. kostenpflichtig) nach Absprache erfolgen, kontaktiere uns hierzu bitte einfach.

 

Bags

Ich möchte meine Bestellung erweitern, korrigieren oder stornieren

Wenn Du Artikel zu Deiner bestehenden Bestellung hinzufügen möchtest, platziere eine neue Bestellung hier im Shop und hinterlasse bitte einen entsprechenden Kommentar (z.B. „Nachbestellung zu meiner Bestellung (Bestell-Nr.)“). Nach Bestelleingang verarbeiten wir Deine neue Bestellung wie gewünscht und Du erhältst ggf. zu viel gezahlte Frachtkosten automatisch rückerstattet. Wir sorgen dann dafür, dass Deine bestehende Bestellung zusammen mit Deiner neuen Bestellung verschickt wird.

 

Möchtest Du Deine Bestellung widerrufen, kontaktiere uns bitte und beachte auch unsere Widerrufsbelehrung.

 

Bei Adressänderung zu einer bereits getätigten, aber noch nicht verschickten Bestellung, kontaktiere uns bitte.

 

Bei Adressänderung einer bereits getätigten und verschickten Bestellung, nutze bitte die Umleitungsmöglichkeiten über den Link der Sendungsverfolgung. Alternativ wendest Du Dich bitte direkt an DHL/GLS/Dachser (je nach gewählter Versandart).

 

Arrows

Ich möchte meine vollständige Bestellung oder Teile davon zurückgeben

Wir bieten eine 30-tägige Rückgabefrist (ab dem Lieferdatum), innerhalb dieser Zeit kannst Du Deine Bestellung vollständig oder auch nur teilweise retournieren. Bitte beachte, dass die Rücksendung angemeldet werden sollte, kontaktiere uns also und warte unsere Rückmeldung ab, bevor Du eine Rücksendung vornimmst. Im Falle von Rückgaben ist im Gegensatz zu Reklamationen zu beachten, dass die Ware neuwertig (ohne Gebrauchsspuren) und ggf. originalverpackt sein muss.

Bitte beachte, dass Rücksendungen ausschließlich an unser Warenlager geschickt werden müssen. 
Die Anschrift lautet: Velocity Automotive GmbH, Teplitzer Str. 10, 01778 Altenberg OT Lauenstein

 

X

Ich möchte Ware reklamieren

Im Gegensatz zu einer Rückgabe/einem Widerruf handelt es sich bei Reklamationen um potenzielle Gewährleistungsansprüche, hier sind bitte unsere AGB zu beachten. Mängelansprüche sollten gut dokumentiert (Fotos/Videos) und bei uns angemeldet werden. Hierzu bitten wir Dich uns umgehend nach Bekanntwerden eines Mangels zu kontaktieren. Wir helfen Dir in jedem Fall mit genauen Instruktionen, welche Informationen oder Nachweise wir zur Bearbeitung Deiner Reklamation benötigen und kümmern uns ggf. um schnellstmöglichen Ersatz.

 

Magnifying Glass

Was mache ich, wenn ihr mein gewünschtes Teil nicht im Sortiment habt?

Bitte kontaktiere uns gerne zu dem gesuchten Teil, die Kollegen der Fachabteilung prüfen dann, ob wir dieses ggf. neu ins Sortiment aufnehmen können. Bestenfalls hast Du eine Hersteller-Nr. und/oder einen Link zu einem Händler, der dieses Teil (ggf. in USA) anbietet. Sollten wir das Teil nicht ins Sortiment aufnehmen, gäbe es noch die Möglichkeit, unseren Importservice zu nutzen. Mehr Informationen dazu findest Du hier.  

 

Money

Andere Händler bieten den Artikel günstiger an

Solltest Du ein Teil mal bei einem Mitbewerber entdecken, der diesen günstiger als wir anbietet, bitten wir Dich, uns zu kontaktieren. Wir lassen Dir im Anschluss schnellstmöglich ein individuelles Angebot zukommen. Bitte beachte, dass wir uns ausschließlich mit europäischen Anbietern vergleichen können. Vergleiche mit US-Anbietern beispielsweise können nicht stattfinden, da die Voraussetzungen zur Preisgestaltung gänzlich unterschiedlich sind.

 

Luggage

Versand & Lieferung

Sollte Deine Bestellung nicht vollständig lagernd sein, erfolgt der Versand, sobald alle Teile lagernd sind. Teillieferungen können (ggf. kostenpflichtig) nach Absprache erfolgen, kontaktiere uns hierzu bitte einfach.

 

Sobald wir Deine Bestellung verschickt haben, erhältst Du zusammen mit der Rechnung die Sendungsverfolgung per Email.

 

Solltest Du eine Adressänderung der bereits verschickten Bestellung benötigen, nutze bitte die Umleitungsmöglichkeiten über den Link der Sendungsverfolgung. Alternativ wendest Du Dich bitte direkt an DHL/GLS/Dachser (je nach gewählter Versandart).

 

Folgendes ist im Falle von Transportschäden zu beachten:

- Verweigere bei offensichtlichen Transportschäden die Annahme
- Lass Dir den Schaden/Verlust vom Frachtführer schriftlich bestätigen
- Bewahre die Umverpackung und Versandverpackung zur Prüfung des Schadens auf
- Fotografiere den entdeckten Schaden
- Bei Beschädigungen der Ware, die erst nach Entfernen der Verpackung festgestellt werden, hast Du die Möglichkeit, auch diesen verdeckten Schaden innerhalb von 7 Tagen ab Anlieferdatum zu melden.

Gleichwohl, dass unsere Ware sorgfältig verpackt wird, können in sehr seltenen Fällen Artikel einer Sendung beschädigt ankommen. Solltest Du einen Transportschaden feststellen, bitten wir Dich, uns eine Email (info@velocity-group.de) mit Fotos von der Beschädigung selbst, wie auch der äußeren und inneren Verpackung zukommen zu lassen.

 

X

Steuerfreie EU-Lieferung

Wenn Du Deine Lieferungen ins EU-Ausland liefern lassen möchtest und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ("VAT ID") hast, kann Dein Account nach Überprüfung der bereitgestellten VAT ID für den steuerfreien Einkauf freigeschaltet werden. Nach Registrierung bitten wir Dich, uns zu kontaktieren, um die Freischaltung vornehmen zu können. Bitte beachte, dass Du nach Freischaltung keine neuen Lieferanschriften hinterlegen kannst - solltest Du eine Änderung der Lieferanschrift benötigen, kontaktiere uns bitte. Die Rechnungsanschrift ist weiterhin frei einstellbar.

 

 

Mein Kundenkonto

 

Discount Bag

Kann ich mich als Händler registrieren?

Als gewerblicher Einkäufer im KFZ-Bereich hast Du die Möglichkeit vom attraktiven Velocity-Rabatt-System zu profitieren und volle Transparenz dabei zu genießen !
Erstelle einen Account und übermitteln uns per E-Mail (info@velocity-group.de) oder WhatsApp (+49 159 058 08 489) Deinen Gewerbenachweis (Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, o.Ä.) vor Deiner ersten Bestellung - und erhalte bis zu 12% Rabatt ab dem 1. Euro!
Die reduzierten Preise werden direkt nach unserer Freischaltung in Deinem Account angezeigt.

 

Key

Passwort vergessen

Hast du Dein Passwort vergessen, kannst es einfach selbst zurücksetzen, indem du die "Passwort vergessen"-Funktion nutzt. Solltest Du im Anschluss keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, kontaktiere uns bitte.

 

Newsletter

Newsletter

Wir versorgen Dich regelmäßig mit News über uns, News aus der Szene oder besondere Rabattaktionen – mit der Anmeldung zum Newsletter bleibst Du immer up-to-date! Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit ganz einfach direkt über einen Link im Newsletter wieder abmelden.

 

 

Kompatibilität und Produktdetails

 

Question

Wie nutze ich die Seite richtig/effizient?

Um passende Artikel zu finden, empfehlen wir, die Fahrzeugauswahl zu nutzen. Diese bleibt übrigens im Bereich „Meine Garage“ gespeichert, sodass Du die Auswahl in der Regel nur einmal treffen musst. So kannst Du Dir sicher sein, dass ausschließlich für Dein Fahrzeug passende Artikel angezeigt werden. Weitere Informationen, wie beispielsweise eine vollständige Artikelbeschreibung, Besonderheiten in Bezug auf die getroffene Fahrzeugauswahl oder bereitgestellte Downloads (Montageanleitungen, Mustergutachten o.Ä.) findest Du im Artikel selbst, dazu muss das Produkt in der Artikelübersicht angeklickt werden.

 

Contract

TÜV-Gutachten, Materialgutachten, E-Prüfzeichen und Co.: Allgemeine Erläuterungen

Das TÜV-Gutachten ist für uns alle eines der wichtigsten Themen, wenn es um den Umbau unserer Fahrzeuge geht. Wir haben daher einige grundlegende Informationen für Euch zusammengetragen.

Generell fallen unsere angebotenen Artikel meist unter folgende vier Kategorien: E-Prüfzeichen, EG-Genehmigung, Teilegutachten, Materialgutachten. Im Einzelnen bedeutet dies:

 

E-Prüfzeichen -> wie Originalware, muss nicht eingetragen werden

 

EG-Genehmigung -> europaweit eintragungsfrei (Ausnahme Schweiz)

 

Teilegutachten -> hierfür ist ein Besuch beim TÜV notwendig, vor Ort kann dann der Umbau eingetragen werden. Der TÜV-Prüfer prüft das Gutachten und den korrekten Einbau.

 

Materialgutachten -> das Material ist den erforderlichen Grundvoraussetzungen gleichgegeben, muss aber eingetragen werden. Eine Eintragung ist damit möglich, aber nicht garantiert. Im Zweifel sollte man vorher mit einem TÜV-Prüfer sprechen, ob eine Zulassung für das vorliegende Teil möglich ist.


Ob das Bauteil über eines der Gutachten verfügt, siehst du auf der jeweiligen Produktdetailseite.

Viele von Euch kennen sicher auch die sogenannte ABE. Teile mit ABE können ebenfalls einfach eingebaut werden. Das ABE-Gutachten muss dann aber mitgeführt werden oder man lässt es eben auch eintragen.

Zur Erklärung des Themas Teilegutachten vielleicht noch ein kleines Beispiel: Fahrwerke kommen oft mit Teilegutachten. Dieses sagt aus, dass das Fahrwerk XY für gewisse Fahrzeuge zugelassen ist. Es befinden sich aber meist auch weitere Auflagen im Teilegutachten, die beim Einbau erfüllt werden müssen. Der TÜV-Prüfer prüft daher einen sicheren und richtigen Einbau des Fahrwerks und er überprüft, ob alle im Teilegutachten genannten Auflagen erfüllt wurden. So gibt es z.B. bei Gewindefahrwerken einen zulässigen Verstellbereich, der im Gutachten angegeben ist. Wenn man diesen unterschreitet (also das Fahrwerk noch tiefer schraubt, als im TÜV Bereich des Fahrwerks angegeben), darf man das Teil so nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen.