Klappenauspuffanlagen - wie funktionieren sie und was bringen sie?

Klappenauspuffanlagen - wie funktionieren sie und was bringen sie?

Verfasst von Sophie Schlechte on 06.12.23

Wir alle haben Abgasanlagen mit Klappensteuerung in den letzten Jahren kennen und lieben gelernt. Doch wie funktioniert die Steuerung überhaupt und was bringt eine solche Anlage für Vorteile mit sich? Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammen geschrieben.



1. Wie funktioniert sie?

Für die Betätigung der Klappe gibt es drei Ansteuerungsmöglichkeiten: Unterdruck, Überdruck oder durch einen Elektromotor. Die durch Druck arbeitenden Klappenanlagen (pneumatische Anlagen) sind mit einer Druckdose verbunden, welche bei Saugmotoren durch den Unter- bzw. Überdruck an der Ansaugbrücke geöffnet wird. Um die Klappe manuell per Knopfdruck zu öffnen wird ein Magnetventil in die Unterdruckleitung integriert.

Bei Turbo- bzw. Kompressor-Motoren gibt es deutliche Unterschiede zum Saugmotor, da sich der Unterdruck nur im unteren Drehzahlbereich ohne Last bildet. Deshalb wird ein zusätzlicher Unterdruckspeicher in Verbindung mit einem Rückschlagventil eingebaut. So kann man im Leerlauf bzw. im Standgas die Klappe jederzeit öffnen und auch wieder schließen. Baut sich dann Ladedruck auf wird ein Entweichen des Unterdrucks durch das Rückschlagventil verhindert. Durch den gespeicherten Unterdruck kann die Klappe per Knopfdruck auch unter Last betätigt werden.

Wesentlich einfacher und weniger fehleranfällig sind Anlagen mit elektrisch gesteuerten Klappen, welche statt des aufwendigen Drucksystems einen Elektromotor zur Ansteuerung der Klappen verwenden. Hier läuft man nicht Gefahr, durch aufgescheuerte Druckleitungen ein Falschluftproblem am Motor zu erzeugen oder ähnliches, die Ansteuerung läuft lastunabhängig immer nach demselben Prinzip ab: Ein Tastendruck versorgt den Klappenmotor mit Strom und dieser öffnet oder schließt die Klappe.

2. Welche Vorteile bietet eine Klappenauspuffanlage?

Der wohl häufigste Grund, seinem US-Car eine solche Anlage zu verpassen, ist natürlich der Klang. Je nachdem, wo die Auspuffklappen verbaut sind, hat man die Möglichkeit, bei geöffneter Klappe den V8 Sound kompromisslos und ungefiltert wiederzugeben. Das geniale ist aber, dass man jederzeit zwischen "zivilisiert leise" und "agressives brüllen" umschalten kann. Ein wichtiger Punkt ist auch die Positionierung der Klappe: Je nach Einbauort kann eine geöffnete Klappe einen Leistungsgewinn oder auch einen Leistungsverlust ergeben. Ist die Klappe beispielsweise unmittelbar nach dem Krümmer vor dem Hosenrohr montiert, erhält man zwar den bestmöglichen Klang, da dann aber an dieser Stelle die schwingenden Gassäulen beider Zylinderbänke abreißen, ergeben sich im Hosenrohr keine Resonanzeffekte und es geht gerade im unteren Drehzahlbereich spürbar Leistung verloren. Werden die Klappen hingegen nach dem Hosenrohr montiert, ist der Klang nicht mehr ganz so extrem brachial, dafür geht bei niedrigen Drehzahlen keine Leistung verloren und bei hohen Drehzahlen gewinnt man sogar noch Leistung dazu.

Der Leistungsunterschied hängt also stark von der Position der Klappe ab - je später diese montiert wird, desto weniger Auswirkung hat diese auf die Leistung. Somit dienen Endschalldämpfer mit Klappensteuerung rein zur Optimierung des Sounds und haben keine anderen Auswirkungen. Ob die Anlage zwei oder vier Endrohre hat macht ebenfalls keinen Unterschied. 


3. Strenge Vorschriften bei Klappenauspuffanlagen

Es gibt strenge Regelungen, welche sowohl der Auspuffbauer bei der Entwicklung seiner Anlage beachten muss, als auch der letztendliche Nutzer der Anlage. Egal ob es ein Ford Mustang oder ein anderes Fahrzeug ist: Die Anlagen dürfen eine bestimmte Lautstärke nicht überschreiten, damit sie für den Straßenverkehr zugelassen werden können. In der EU zugelassene Anlagen mit Klappensteuerung dürfen sich nicht mittels eines Schalters im Innenraum öffnen und schließen lassen. 

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