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Fahrwerksdaten für den Ford Mustang


3 Minuten zum Lesen

Egal ob ihr das Fahrwerk eures Mustangs revidiert oder durch sportlichere Komponenten aufwertet, das Ergebnis ist meist eine verstellte Achsgeometrie, die im Zuge einer Achsvermessung wieder korrigiert werden muss, um ein ideales Fahrverhalten und ein gleichmäßiges Tragbild der Reifen zu erhalten.

Leider haben die wenigsten Werkstätte die passenden Fahrwerksdaten parat, daher ist es hilfreich, direkt mit den passenden Daten zur Werkstatt zu fahren:

1964-1973 Ford Mustang

Bei Vintage Mustangs gibt es als einfache und günstige Möglichkeit, die Fahrwerksgeometrie der Vorderachse zu optimieren, den Shelby Drop.
Grundsätzlich wird zwischen Fahrzeugen mit und ohne Servolenkung unterschieden:

Vorderachseohne Servolenkungmit Servolenkung
Sturz links0,0°0,0°
Sturz rechts-1,25°-0,25°
Spur1/8 inch*1/8 inch*
Nachlauf links0,25°1,5°
Nachlauf rechts0,75°2,0°


Aufgrund der Starrachse gibt es keine Einstellwerte für die Hinterachse.

* In Amerika wird direkt am Rad gemessen - somit wird die Rad-/Reifengrößen-Problematik umgangen. Die Räder müssen beide auf 0°/0° eingestellt werden. Dann wird ein Fixpunkt am Reifen gewählt, vorzugsweise die Innenseite der Lauffläche. Dann wird die eine Seite um 1/16" nach innen gestellt, dann die andere. Die Differenz muss also beispielsweise bei vorher 50" jetz 49 7/8" betragen. Dabei müssen aber die Räder synchron zueinander eingestellt werden, also muss z. B. jetzt auf jeder Seite 0°20', also 0°20'/0°20', stehen. Wenn 0°10'/0°30' da steht, dann wurde eine Seite zu viel und die andere zu wenig verstellt, somit muss der Vorgang wiederholt werden, obwohl die Differenz in der Spur korrekt ist.

2005-2014 Ford Mustang

Vorderachse2005-2009 Ford Mustang (inkl. Shelby GT500)2010-2014 Ford Mustang (außer Shelby GT500)
Sturz-0,75° +/- 0,75°-0,75° +/- 0,75°
Sturz Gesamttoleranz+/- 0,75°+/- 0,50°
Vorlauf7,10° +/- 0,75°7,10° +/- 0,75°
Vorlauf Gesamttoleranz+/- 0,75°+/- 0,75°
Spur0,10 +/- 0,20°0,20 +/- 0,20°


Aufgrund der Starrachse gibt es keine Einstellwerte für die Hinterachse. Speziell bei Tieferlegungen ist bei den 2005-2014 Ford Mustangs aber zu beachten, dass diese Achse über einen einstellbaren Panhard Stab oder ein Wattlink-Gestänge zentiert werden muss, außerdem muss beachtet werden, dass zwischen Getriebe und Kardanwelle, sowie Kardanwelle und Hinterachse jeweils derselbe Winkel gegeben ist und dieser größer als 0 Grad ist. Sollte der Winkel abweichen, kann dies über einen einstellbaren oberen Längslenker korrigiert werden.

2015+ Ford Mustang

VorderachseFord Mustang 2015+ (Cabrio alle Varianten, Fastback alle außer Performance Pack)Ford Mustang 2015+ (Fastback Performance Pack)
Sturz-0,72° +/- 0,75° -1,03° +/- 0,75°
Sturz Gesamttoleranz+/- 0,75°+/- 0,75° 
Vorlauf7,12° +/- 0,75° 6,91° +/- 0,75°
Vorlauf Gesamttoleranz+/- 0,75° +/- 0,75°  
Spur0,00° +/- 0,20° 0,00° +/- 0,20°  
Hinterachse  
Sturz-1,50° +/- 0,75° -1,50° +/- 0,75°  
Spur

0,12° +/- 0,20 

0,12° +/- 0,20  
Spur Gesamttoleranz

0,23° +/- 0,20 

0,23° +/- 0,20  


FAQs

Warum ist eine Achsvermessung nach Fahrwerks-Upgrades beim Mustang wichtig?

Jede Änderung am Fahrwerk verändert die Geometrie. Eine korrekte Achsvermessung sorgt für stabiles Fahrverhalten, gerade Spur und gleichmäßigen Reifenverschleiß.

Was ist der Shelby Drop bei klassischen Mustangs?

Der Shelby Drop senkt den oberen Querlenker, um die Sturzgeometrie zu verbessern und die Kurvenstabilität zu erhöhen.

Benötigen Mustangs mit Starrachse eine Hinterachseinstellung?

Es gibt keine festen Werte, jedoch ist die Achsmitte und die Winkel zwischen Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse besonders bei Tieferlegungen entscheidend.

Warum wird bei tiefergelegten Mustangs ein Panhard-Stab oder Wattlink empfohlen?

Diese Bauteile zentrieren die Hinterachse, verbessern die Stabilität und verhindern ungleichmäßiges Fahrverhalten.

Können die Serienwerte der Achsgeometrie für sportliches Fahren angepasst werden?

Ja, die Werkseinstellungen sind konservativ. Für mehr Grip werden oft stärker negativer Sturz und angepasste Spurwerte verwendet.

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